Umstadt

Deine Jugendfeuerwehr Groß-Umstadt / Umstadt – Der größte Stadtteil mit dem größtmöglichen Spaß.

Die älteste Jugendfeuerwehr Groß-Umstadts hat ordentlich was zu bieten, denn mit unserem besonderen Fuhrpark können wir auch abseits der Routine interessante Übungen bieten.

Zurzeit zählen 22 aktive Mitglieder im Alter von 10-16 Jahren zur Jugendfeuerwehr Umstadt und 9 Betreuer, welche sich immer mittwochs von 18:00 bis 20:00 treffen um gemeinsam Spaß zu haben. Durch spezielle Fahrzeuge wie die Drehleiter können wir den Kindern besonders außergewöhnliche Übungen bieten und eine umfassendere Ausbildung bieten. Auch durch die verschiedenen Berufstätigkeiten der Betreuer können wir eine Vielzahl an Feuerwehrexternen Themen bieten. Von der Fahrradreparatur über die Apfelkelterei bis hin zur Medizinischen Ausbildung und der Berufsfeuerwehr können die Betreuer den Kindern alles zeigen. Ihr könnt also sehen, dass wir nicht nur feuerwehrspezifisch sind, sondern auch eine Vielzahl an anderen Themen anbieten.

In den Sommermonaten wird natürlich ein hoher Stellenwert auf die praktische Ausbildung gesetzt, so wird oftmals ein praktischer „Löschangriff“ geübt oder auch mit der Drehleiter über die Stadt gestaunt. Auch ist die Gefahrenprävention ein oft genanntes Thema.

Im Winter wird dann öfter auch theoretischer Unterricht gemacht, denn ohne Theorie geht auch keine Praxis. Natürlich ist das kein monotoner Frontal-Unterricht, sondern auch das wird möglichst spannend dargestellt und mit Spaß beigebracht.

Besonders an der JF Umstadt sind auch die vielen Veranstaltungen auf der wir vertreten sind. So zum Beispiel das jährliche Oktoberfest der Feuerwehr bei der ein Aktionstag mit Schauübung zum Tagesprogramm gehört. Auch a Bauernmarkt und am Winzerfest in Groß-Umstadt trifft man auf eine Präsenz der Jugendfeuerwehr mit Aktionstagen und dem Umzug.

Geschichte

Die Jugendfeuerwehr Groß-Umstadt/Mitte wurde am 12. Mai 1962 gegründet. Seitdem war ein deutlicher Wandel in der JF zu sehen, damals noch sehr streng wird heute mit viel mehr Spaß und Freude gelernt.

2012 war das 50-jährige Jubiläum welches in der Sparkasse mit vielen Ehrengästen gefeiert wurde. Auch die Jugendlichen haben ein Wochenende am Edersee geschenkt bekommen, bei dem viel Spaß mitzuerleben war.

Du hast Lust mitzumachen und ein Teil von unserem Team zu werden, hast aber noch Fragen zur Jugendfeuerwehr? Kein Problem! Nimm gerne einfach Kontakt zu unserer Jugendfeuerwehrwartin Ariane Neumann auf. Sie steht dir gerne für alle Fragen bezüglich der Jugendfeuerwehr zur Verfügung!

Alternativ kannst du auch einfach mittwochs um 18:00 vorbeischauen. Wir treffen uns dann im Feuerwehrhaus in der Pestalozzistraße 6.

Wir freuen uns auf dich!