Raibach

Vorstellen wer wir sind

Sie haben Kinder zwischen 10-17 Jahren und möchten ihnen eine sinnvolle Freizeitgestaltung ermöglichen? Dann weg von der Playstation und ab zur Jugendfeuerwehr!!! Die Mitgliedschaft ist kostenlos.
Bei all unseren Aktivitäten haben wir natürlich jede Menge Spaß. Neben Spielen und Sport kann man sich bei uns mit seinen Freunden treffen. Aber auch „Feuerwehr“ spielt eine große Rolle. Von der Vermittlung von feuerwehrtechnischem Wissen, bis hin zu verschiedenen praktischen Übungen steht vieles auf unserem Dienstplan. Die Jugendlichen lernen, was Teamfähigkeit bedeutet und lernen gemeinnützige Aufgaben kennen.
Zurzeit besteht die Jugendfeuerwehr Raibach aus 5 Mitgliedern unter der Leitung des Jugendfeuerwehrwart Robert Schwebel und seinem Stellvertreter Dominik Rau.

Geschichte

Die Jugendfeuerwehr Raibach wurde 1978 gegründet und ist seitdem ein wichtiger Bestandteil unserer Feuerwehr geworden. Seitdem hat sich einiges geändert. Im Jahr 2017 wurden wir mit dem Qualitätssiegel der Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt-Dieburg ausgezeichnet und können uns ab jetzt „Qualifizierter Jugendfeuerwehrstandort“ nennen. Darüber hinaus wurde 2018 der Gruppenraum mit neuen Spinden versehen.
Im Jahr 2019 sollen die Jugendfeuerwehrmitglieder die Möglichkeit bekommen an Wettkämpfen teilzunehmen und/oder die Leistungsspange (höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr) zu erwerben.

Zeiten

Die Jugendfeuerwehr Raibach trifft sich immer montags von 17:30 bis 19:00 Uhr. Einen Dienstplan finden Sie im Download-Bereich. Sei nicht schüchtern und schau doch einfach mal vorbei!

Gruppenfoto