Klein-Umstadt

Vorstellen wer wir sind

Die Jugendfeuerwehr Klein-Umstadt wird von gut ausgebildeten und geschulten Gruppenleiterinnen und -leitern, die aus den Reihen der Einsatzabteilung kommen, unter der Leitung der Jugendfeuerwehrwartin Sabrina Teich geleitet.
In den Unterrichten und Übungsstunden werden den Jugendlichen wichtige Grundkenntnisse des Feuerwehrwesens vermittelt, wobei auch verschiedene Ausflüge und Bezirksveranstaltungen nicht zu kurz kommen.
Jedes Jahr steht als Jahresabschluss unsere Weihnachtsfeier auf dem Plan, bei der wir gemeinsam übernachten und etwas Schönes unternehmen (z.B. Schwimmbad, Kegeln, 4d Minigolf etc.). Beim jährlichen Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr und unserer Weihnachtsbaumsammelaktion haben wir eine Menge Spaß.

Geschichte

Die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Klein-Umstadt wurde 1975 gegründet und ist seitdem ein wichtiger Bestandteil unserer Feuerwehr geworden, da sie als Nachwuchs für unsere Einsatzabteilung dient und damit deren Fortbestand sichert.

Mit der allgemeinen Jugendarbeit wurde in unserem Verein aber schon in den sechziger Jahren begonnen, indem man damals schon viele Jugendliche im Spielmannszug an den Instrumenten ausgebildet hatte. 1970 begann man diese auf andere Bereiche auszudehnen. Es wurden Wanderungen und andere Freizeitgestaltungen durchgeführt. Die Jugendlichen begannen, sich für die Arbeit der Feuerwehr zu interessieren.

Zum 31.12.2018 können wir einen stolzen Mitgliederbestand von 24 Jugendlichen, davon 11 Jungen und 13 Mädchen, verzeichnen.

Zeiten

Die Jugendfeuerwehr Klein-Umstadt trifft sich immer montags von 18 bis 20 Uhr im Feuerwehrhaus.