Kleestadt

Feuerwehr bedeutet Zusammenarbeit, im Team zu arbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen. Das leben wir auch in unserem Betreuerteam und versuchen diese Werte an die Jugendlichen weiterzugeben.
Jugendfeuerwehrwart ist seit 2011 Alexander Kovats. Mit zurzeit unter 10 Jugendlichen sind wir eine kleine Jugendfeuerwehr. Das ermöglicht uns aber individuell jeden einzelnen Jugendlichen zu fördern. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht in unseren Reihen.
Das sich unsere Einsatzabteilung zusätzlich im 1. GABC-Zug des Landkreises engagiert und wir unseren Jugendlichen alle Facetten unserer Feuerwehr zeigen möchten, stehen neben den üblichen feuerwehrtechnischen Unterrichten und Übungen auch Ausbildungseinheiten auf dem Plan, die das richtige Vorgehen bei Gefahrgutunfällen beinhalten.

Geschichte

Die Jugendfeuerwehr Kleestadt besteht schon seit 1967, also seit über 50 Jahren. In dieser Zeit haben 10 Jugendfeuerwehrwarte und unzählige Betreuerinnen und Betreuer die Jugendfeuerwehr gestaltet. Seit 2013 sind wir mit dem Qualitätssiegel der Kreisjugendfeuerwehr ausgezeichnet, das für eine gute Ausbildung der Betreuer und damit für eine qualitativ hochwertige Jugendarbeit steht.

Zeiten

Wir treffen uns jeden Donnerstag um 18:00 Uhr im Feuerwehrhaus Kleestadt. Die Gruppenstunde dauert 1 ½ bis 2 Stunden. Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren sind jederzeit eingeladen zum Schnuppern vorbeizukommen. Gerne können Sie sich auch auf der Website unseres Vereins über uns informieren: www.feuerwehr-kleestadt.de

Gruppenfoto