Heubach

Ortsteilname

Vorstellen wer wir sind

Unsere Jugendfeuerwehr hat aktuell 8 Mitglieder (davon 3 Mädels). Die Gruppe wird von jungen Männern und Frauen aus der aktiven Wehr betreut, die alle selbst einmal bei der Jugendfeuerwehr waren und ihren Weg in die Einsatzabteilung gefunden haben. Und das soll auch Ziel in unsrer Jugendfeuerwehr sein: Die Kids mit viel Spaß und abwechslungsreichen Gruppenstunden zur Einsatzabteilung heranführen.

In der Sommerzeit sind wir hauptsächlich draußen und verbringen unsre Gruppenstunden mit praktischen Übungen. Aber auch das Teambuilding kommt hier durch Teamspiele und vereinzelte Ausflüge nicht zu kurz.

Im Winter gehen wir über zu Theoriestunden. Aber da 2 Stunden Theorie an einem Freitagabend noch keinem Jugendlichen wirklich Spaß gemacht haben, gestalten wir auch diese so abwechslungsreich wie möglich, zum Beispiel durch Gruppenarbeiten, Quizfragen, und Teamspiele. Es finden unter anderem aber auch Spieleabende, Filmabend oder Plätzchen backen in der kalten Jahreszeit statt. Abgerundet wird unser Jahr vor der Winterpause mit einer kleinen Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehrmitglieder und ihren Betreuern.

Neben den wöchentlichen Gruppenstunden ist die Jugendfeuerwehr Heubach aber auch auf Bezirksebene und vereinzelt sogar auf Kreisebene unterwegs und nimmt dort an verschiedenen Turnieren, Ausflügen, sowie dem jährlichen Kreisugendfeurwehrzeltlager vor der Sommerpause, teil.

Geschichte

Die Jugendfeuerwehr Heubach wurde im April 1980 gegründet und ist seit dem ein wichtige rund fester Bestandteil der Heubacher Feuerwehr.

Zeiten

Unsere Gruppenstunden finden jeden Freitag von 18.00-20.00 Uhr statt, außer in den hessischen Schulferien.
Wenn du also Interesse an der Jugendfeuerwehr hast und zwischen 10 und 17 Jahren alt bist, komm einfach freitags zur Gruppenstunde vorbei und schau dir das Ganze mal live an.

Gruppenfoto