Die Stadtjugendfeuerwehr

Vorstellen wer wir sind

Die Stadtjugendfeuerwehr Groß-Umstadt setzt sich aus den neun Ortsjugendfeuerwehren zusammen, unter der Leitung des Stadtjugendfeuerwehrwartes Marc Scharkopf.
Gemeinsam sind wir eine starke Einheit. Durch gemeinsame Übungen und Projekte fördern wir die Gemeinschaft und Synergie unter den Jugendfeuerwehren.
Wir unternehmen zusammen Ausflüge, sind jährlich auf dem Bauernmarkt vertreten, führen die Weihnachtsbaumsammelaktion durch, ermöglichen jedes zweite Jahr eine 24h Übung und vieles mehr. Eine Übersicht, sowie Details zu einer Auswahl unserer Aktionen finden Sie unter Aktionen.

Geschichte

Die Stadtjugendfeuerwehr Groß-Umstadt taucht offiziell 1977 (Gebietsreform) das erste Mal in der Satzung der Feuerwehren der Stadt Groß-Umstadt auf. Jedoch kann man sagen, dass es schon immer eine gute Zusammenarbeit untereinander gab. Ziel war es die Zusammenarbeit im Stadtgebiet untereinander zu fördern.
Seit der Gründung hat sich natürlich einiges geändert. Gemeinsame Anschaffungen und Aktionen wurden geplant und durchgeführt.
Inzwischen sind alle Jugendfeuerwehren bestens miteinander vernetzt und gemeinsame Projekte wurden/werden erfolgreich geplant und durchgeführt.